Allgemein

Die Schule findet vom 2. Oktober mittags bis 10. Oktober mittags statt. Der Unterrichtsplan umfasst Vorlesungen, Expertenvorträge und Übungen/Diskussionen. Weiterhin berichten die Teilnehmer in Kurzvorträgen über ihre eigene Arbeit.

Auf Grund zunehmender Teilnehmerzahlen mit nicht-deutschsprachigem Hintergrund bietet sich Englisch als Vortragssprache an. Die endgültige Sprachwahl für Vorlesungen/Teilnehmervorträge bleibt jedoch den DozentInnen/TeilnehmerInnen überlassen.

Der Vorlesungsplan der Astroteilchenschule 2013:

Vorlesungen (3 x 90 Minuten)
Francis Halzen (Wisconsin-Madison) High Energy Astrophysics
Joachim Kopp (Heidelberg) Neutrino Physics - Established Facts and New Anomalies
Josef Jochum (Tübingen) Teilchenphysik in der Kosmologie
Henning Gast (Aachen) Datenanalyse

Kurz-Vorlesungen (1 x 90 Minuten)
Axel Lindner (Hamburg) Axionen und andere sehr leichte Dunkle Materie Kandidaten
Johannes Knapp (Zeuthen) Gamma-Astronomie
Gerd Leuchs (Erlangen) Simple models and the quantum vacuum - evidence for yet undiscovered elementary particles
Clancy James (Erlangen) Elektromagnetische Prozesse
Hinrich Meyer (Hamburg) Test der Gravitation mit GRAVI

Abendvorträge
Julian Rautenberg Blitze
Marc Hempel Forschungsförderung in Deutschland

Übersichtsplan

Zum Download der PDF-Version einfach auf den Plan klicken.

AT-Schule WWW
- Last modif: Thu 23 Apr. 2012 14:14:30 CEST -