Marco Haag

Universität Karlsruhe


Exotische Neutrino-Wirkungsquerschnitte und deren Einfluss auf den erwarteten Neutrino-Fluss am Pierre-Auger-Observatorium. (pdf)

Die Erforschung hochenergetischer Neutrinos mithilfe eines Detektors, der in diesen Energiebereichen (EeV) ausreichend sensitiv ist, könnte nicht nur eine genauere Evaluierung des Partonmodells mit seinen Unsicherheiten bei kleinen Werten der bjorkenschen Skalenvariablen x ermöglichen. Exotischere Wechselwirkungen wie die Erzeugung mikroskopischer schwarzer Löcher rücken in greifbare Nähe. Im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich eine quantitative Abschätzung dieser Einflüsse auf den erwarteten Neutrinofluss am Pierre-Auger-Observatorium durchführen. Von besonderem Interesse ist hierbei das Verhältnis von quasi-horizontalen zu sog. earth-skimming Neutrinos - Auch bei niedrigen Ereignisraten in der Größenordnung eines Ereignisses pro Jahr stellt dieses nach bisherigen Analysen eine aussagekräftige Observable dar, die empfindlich auf Modifikationen des Wirkungsquerschnittes reagieren würde.





Mr. PI1 WWW
- Last modif: Sat Oct 13 17:37:10 2007 CEST -