Marcel Finger

Forschungszentrum Karlsruhe


Bestimmung von Energiespektren einzelner Elementgruppen der kosmischen Strahlung mit dem KASCADE-Experiment

Das KASCADE-Grande Experiment auf dem Gelände des Forschungszentrum Karlsruhe ist eine Multidetektor-Anlage zur Messung ausgedehnter Luftschauer im Energiebereich 100 TeV - 1 EeV, bestehend aus KASCADE und dem Grande-Detektorfeld. Mit dem ursprünglichen KASCADE-Array wird die Elektron- und die Myonzahl von Luftschauern bestimmt. Die Grundlage der Untersuchung stellt das 2-dim. Schauergrößenspektrum der Elektron- und Myonzahl dar, woraus man die Energiespektren einzelner Elementgruppen der primären kosmischen Strahlung rekonstruieren kann. Zur Bestimmung der Einzelspektren kommen Entfaltungsmethoden zum Einsatz. Die in der Analyse verwendeten Simulationen wurden mit CORSIKA erzeugt. Unter Verwendung verschiedener hadronischer Wechselwirkungsmodelle konnte deren Auswirkung auf die Ergebnisse der Entfaltung untersucht werden. In einer weiteren Analyse wurden Daten aus drei verschiedenen Zenitwinkelbereichen untersucht. Die Ergebnisse der verschiedenen Analysen werden präsentiert.





Mr. PI1 WWW
- Last modif: Sat Oct 13 17:37:10 2007 CEST -